enersign GmbH
Saint-Louis-Strasse 31
CH-4056 Basel

Fon: +41 61 385 20 20
Fax: +41 61 385 20 29
mail

Referenz-Auszug enersign

Nachfolgend unsere Projekte, deren Nennung uns erlaubt wurde:

Highslide JS
Helvetia Versicherung Verwaltungsbau VB6: Provisorium Asset Management
Planungen HLKK-Anlagen im VB6

Mitte der 1960 Jahre wurde die Geschäftsliegenschaft von Marcus Diener Architekt gebaut. Nun hat die Nordfassade mittlerweile einen Denkmalschutz und wurde ins Inventar der schützenswerten Bauten aufgenommen.

Vor rund 10 Jahren wurde das EG und das 1. OG saniert. Früher war hier eine Autoausstellung und die Helvetia hatte damals ein Callcenter gewünscht.
Die enersign GmbH konnte damals die HLKK-Anlagen planen und darf nun erneut die Planung des Provisoriums übernehmen.

Die Helvetia baut derzeit den Campus Basel. Das Asset Management wird im Verwaltungsbau VB6 provisorisch für max. 3 Jahre weilen. Bei der aktuellen Planung geht es um die Zu- und Abluft der Fokusräume und dem Einrichten der Kühlgeräte im 2. bis zum 5. Geschoss.



Highslide JS
Helvetia Versicherung Basel
Planungen Verwaltungsbau VB3 Provisorium

Vor 20 Jahren wurde die Liegenschaft Verwaltungsbau 3 umgebaut und saniert. Die enersign GmbH hat damals die Erneuerung HLK-Anlagen geplant. Die Gehäuse der Lüftungsgeräte waren immer noch in sehr gutem Zustand und aus diesem Grund hat man damals die eingebauten Apparate wie z.B. die Ventilatoren, die Lufterhitzer und Luftkühler wieder neu eingebaut.
Nun wurde durch enersign die Planung des Provisoriums umgesetzt.


Die Helvetia baut derzeit einen Campus Basel. Die IT-Abteilung wird im Verwaltungsbau VB3 provisorisch für max. 3 Jahre weilen. Da nun Grossraumbüros eingesetzt werden, muss die aktuelle GLT neu programmiert werden. Im Weiteren wird das Konsulat Österreich ebenfalls neu eingerichtet. Dazu braucht es eine neue Zu- und Abluft mit entsprechenden Schalldämpfern damit keine Telefonie entsteht. Anschliessend wird das Gebäude ausgehöhlt und total erneuert.


Highslide JS
Wasserhaus Münchenstein
Ersatz Gasheizung mit neuem Wärmeverbund mit Holzfeuerung

Enersign hat die Projektierung der Fernwärme-Umformer und der Brauchwarmwasser-Erzeugung vollumfänglich erstellt.
Zusätzlich wurden die Gesuche «Anschluss an ein Wärmenetz» der Eigentümer bezüglich Energieförderprogramm Basel-Landschaft gestellt.

Anfangs 2022 konnten die fertig installierten 17 Anlagen an die Eigentümer übergeben werden.

Die Eigentümer sind von der Fernwärmeanlage überzeugt.



Highslide JS
Botanisches Institut der UNI Basel
Planung: 2013/ Ausführung 2014 - 2015


Bauherrschaft: UNI Basel/ Hochbauamt Basel

8 speziell konzipierte Klimakammern im Einsatz.
"Hier können wir nahezu jedes Klima auf der ganzen Erde simulieren - und als Weltneuheit sogar das Klima in kalten Regionen", erklärt Forschungsleiter Ansgar Kahmen.
Enersign GmbH war der Gesamtplaner sowie Entwickler und hatte die Baustellen-Leitung inne.
Wir sind stolz auf das obiges Zitat unseres Kunden und wünschen dem Botanischen Institut der UNI Basel einen sicheren und erfolgreichen Betrieb!


Der detaillierte Bericht der Basler Zeitung über obiges Projekt, ist in folgendem pdf ersichtlich.
Viel Vergnügen beim Betrachten des Artikels.


pdf
Helvetia
2013 - 2014

Nahwärmenetz Oristal mit BHKW-System



SBB
2012 - 2022

Vierspurausbau Olten-Aarau Eppenbergtunnel, HLKS / MSR



Universität Basel
ständig

Sanierungen und Erweiterungen von Anlagen in diversen Uni-Gebäuden



DATASIGN
ständig

Ausführung diverser Rechenzentren in der gesamten Schweiz



ENSI
2009 - 2010

Bau des Hauptrechenzentrums des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorates in Brugg



Theater Basel
2008 - 2011

Diverse Sanierungen von haustechnischen Anlagen im Theater Basel unter Spielbetrieb



Migrol
2009 - 2011

Sanierung der haustechnischen Anlagen im Hauptsitz der Migrol AG



Kanton Basel
2011

Sanierung der Sportanlage Schützenmattpark mit Leichtathletikhalle



CABB
2010 - 2011

Sanierung von Lüftungsanlagen in Laborgebäuden mit besonderen Anforderungen



SBB
2008 - 2011

Sanierung aller haustechnischen Anlagen und Bahnsysteme am Rangierbahnof Muttenz



Highslide JS
SBB RailCity Basel
Planung/ Ausführung: enersign 2008 - 2010
Bauherrschaft: SBB RailCity Basel

Enersign erstellte ein übergreifendes Areal-Leitsystem für alle haustechnischen Anlagen des Bahnhof SBB Basel.

Lassen Sie sich in folgendem Film von der professionellen Umsetzung inspirieren:
www.youtube.com  
(SBB RailCity Basel effizient geregeltes Raumklima)



Helvetia
2009

Innensanierung einer Fussbodenheizungsanlage in einem 48 WE Wohngebäude in  bewohnten Zustand